Mit dem Big Green Egg grillst du wie ein Weltmeister!

60 Minuten vor dem Anpfiff läufst du dich warm und feuerst das Big Green Egg ein. Nun ist es Zeit die passenden Getränke bereitzustellen. Bereits nach 15 Minuten ist das Big Green Egg grillbereit! Du legst den Plate Setter und den Backstein hinein und lässt das Big Green Egg auf 350 Grad hochfahren. Nach 5 Minuten kannst du deinen Flammenkuchen oder deine mit einem Tomaten-Mozarella Schweizerkreuz belegte Pizza mit dem Holzschieber einschieben und nach 3-5 Minuten jeweils knusprig-fein duftend wieder raus nehmen! Nun nimmst du den Pizzastein und Plate Setter raus und reduzierst die Luftzirkulation, so dass das Big Green Egg wieder auf tiefere Temperaturen kommt. Jetzt seid ihr bereit um die Startaufstellung mit Pizza und einem kühlen Bier oder Wein gebührend zu feiern und die erste Halbzeit zu geniessen!

Sobald der Schlusspfiff der ersten Halbzeit ertönt, wirfst du einige kleine Würstchen oder Spiesschen auf den Gusseisenrost und brätst diese kurz bei ca. 200 Grad direkt an, um für die zweite Halbzeit wieder Energie zu tanken. Jetzt reduzierst du die Luftzirkulation, so dass das Big Green Egg wieder auf tiefere Temperaturen um die 90 Grad kommt. Bei Wurst & Bier oder Wein könnt ihr nun die erste Halbzeit Revue passieren lassen und die notwendigen Strategien für die zweite Halbzeit diskutieren.

Kurz vor dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit wirfst du einige gewässerte Holz-chunks vom Whisky-fass auf die glühende Holzkohle, schiebst den ConvEggtor für indirektes Niedergaren ein und legst eine Auffangschale gefüllt mit halbierten Kartoffeln darauf. Nun ist es an der Zeit dein mit Fleur de Sel und Pfeffer eingeriebenes Spare Rib mit dem V-Rack Rippenhalter auf den Gusseisenrost zu legen, das Big Green Egg auf ca. 100 Grad einzustellen und deinen GrillEyeProPlus auf eine Kerntemperatur von 48 Grad zu programmieren. Nun könnt ihr völlig relaxed die zweite Halbzeit in Angriff nehmen. Das Smartphone informiert dich bequem via Bluetooth/WLAN, wie sich die Kerntemperatur des Fleisches langsam entwickelt. Kaum ist der Schlusspfiff ertönt, kann der Plate Setter entfernt werden und die Spare Ribs auf beiden Seiten nochmals kurz angebraten werden bis es eine Kerntemperatur um die 55 Grad erreicht hat. Nun wird das Fleisch kurz in Backtrennpapier eingepackt und kann während den Spielanalysen noch etwas ruhen. Während dieser Zeit kannst du das Big Green Egg wieder etwas hochfahren und mit dem Plate Setter und dem Pizzastein vorbereiten um dein Brot darauf zu backen.

Nach 15 Minuten ist es soweit: Das saftig-zartschmelzende Spare Rib kann aufgeschnitten und zusammen mit den Herdöpfeln auf vorgewärmten Tellern angerichtet werden. Nun muss nur noch der passende Rotwein eingeschenkt werden und alles ist bereit für eine gelungene Siegesfeier! Der krönende Abschluss bilden dann das noch warme Brot, das du mit der Restwärme mit Conveggtor auf dem Backstein backen lässt für die Schweizer Käseplatte!

Rezepte Grillen wie ein Weltmeister