Er ist einer der ehrgeizigsten jungen Köche Zürichs und hat Anfang 2019 seinen ersten Michelin-Stern erhalten: David Klocksin ist Küchenchef im Restaurant 20/20. In seiner Küche steht in Big Green Egg Minimax, das er mit viel Begeisterung und Können für seine Sterneküche einsetzt.

Was bringt dir und deinem Restaurant das Big Green Egg in der Küche?

Mit dem Greenegg können wir Indoor Grillieren sowie Räuchern. Das ermöglicht uns natürlich eine weitere Tiefe und Komplexität in den Gerichten, die uns sonst verschlossen bliebe. Das Räuchern ist zwar dominant, aber nicht penetrant und kann das Gericht um interessante Nuancen bereichern- so benutze ich es zum Teil auch nur für kleine Komponenten im Gericht.

Was schätzt du besonders am Big Green Egg?

Die Handhabung ist unkompliziert und „Idiotensicher“ 😉 Meine Mitarbeiter kann ich schnell mit dem Greenegg vertraut machen.

Das Greenegg ist schnell auf Betriebstemperatur und ich schätze die flexiblen Möglichkeiten beim Räuchern mit der Temperatur, der Dauer und dem Rauch- die Ergebnisse können sehr vielseitig sein. Die Grillfunktion für das Fleisch ist natürlich der Traum eines jeden Küchenchefs und das lässt sich durch nichts ersetzen.  Schön, können wir das nun nutzen, obwohl wir uns in einer geschlossenen Küche befinden.

Welches ist dein Lieblingsgericht auf dem Big Green Egg?

Ich serviere sehr gerne eine geräucherte Creme Fraîche zum Fleisch- derzeit mit Dry Aged Entenbrust auf der Holzkohle.

Wie gefällt dir unser Rundum-sorglos-Service von Big Green Egg Head für Gastronomen?

Die Lieferung eines Ersatzteils lief reibungslos und schnell- das schafft natürlich Vertrauen! Bisher mussten wir den Service noch nicht viel nutzen- was für das Greenegg spricht.

20/20 Restaurant (im 1. Stock), Nüschelerstrasse 1, 8001 Zürich
https://www.moevenpick-wein.com/de/20-20-restaurant-im-1-stock